Apfelrosen

Heute ist der Geburtstag meiner Mama. Also stellte ich mir wieder die Frage was ich backen werde. Sie wünschte sich den klassischen Käsekuchen, aber das konnte ja nicht alles sein ;)

Bevor ich ihr diesmal Blumen kaufe, werde ich sie backen (da hat man ja auch mehr davon).



Und so entstanden meine goldenen 

Apfelrosen







Das braucht Ihr dafür


  • 2 Rollen Blätterteig
  • 3 Äpfel
  • 3 EL Zucker
  • 1 TL Zimt
  • 1 Ei
  • 1 Spritzer Zitrone




Und so geht´s



Heizt euren Backofen auf 180° vor und richtet ein Muffinblech mit Förmchen bereit.

Nun wascht ihr eure Äpfel, richtet eine Reibe und stellt diese auf die dünnste Stufe ein ( bei der von Tupper ist es Stufe 1).
Nun reibt ihr die Äpfel in eine Schüssel. Die Apfelscheiben sollten so dünn sein das  man hindurch schauen kann. Es ist egal ob ihr Ringe oder halbe Scheiben habt, es kann alles verwendet werden.
Nun gebt ihr über eure dünnen Apfelscheiben einen Spritzer Zitrone, das die Äpfel nicht braun werden.







Jetzt rollt ihr eure Blätterteig aus und schneidet ihn in 6 Streifen (ca. 3cm Dicke).

Mischt den Zucker mit dem Zimt und gebt ihn großzügig auf den Blätterteig.










Nun beginnt ihr mit dem ersten Streifen:



  • Nehmt die Apfelscheiben und legt sie überlappend von links nach rechts auf dem Streifen entlang. Der Apfel sollte oben herausschauen aber unten mit dem Teig abschließen.
  • Nun rollt ihr den Teig mit den Äpfeln von links nach rechts auf und dann kann man die Rosenform schon erkennen.
  • Jetzt drückt ihr den Teig an der Unterseite leicht zusammen und setzt die Rose in ein Muffinförmchen.







Wenn ihr alle 12 Förmchen gefüllt habt, nehmt ein Eigelb und pinselt die Äpfel ein wenig damit ein.

Jetzt backt ihr die Rosen für ca.20 Minuten im Ofen. Wenn die Rosen sich etwas dunkel färben können sie auch früher schon aus dem Ofen.








Nach dem Backen lasst ihr eure Apfelrosen auf einem Tortengitter abkühlen. Natürlich kann man sie aber auch warm genießen :)




Nach Bedarf kann man zum Schluss noch etwas Puderzucker darüber sieben.

Lasst es euch schmecken


Eure Nadja