Grilltorte


Heute möchte ich euch meine Grilltorte zeigen, die gab es dieses Jahr zum Geburtstag meines Freundes ;)





Eine Grill-Motivtorte mit Fondant herstellen


Ich empfehle euch bei solchen "Projekten" ein paar Tage vor dem eigentlichen "großen Tag" anzufangen. Ich habe in diesem Fall drei Tage Zeit eingerechnet.



Tag 1. Fondant färben und formen



Wie ich meinen Fondant herstelle werde ich in einem extra Beitrag noch einmal genau beschreiben (Fondant selbst gemacht), nur so viel, ich arbeite mit Marshmallowfondant. Diesen bereite ich bereits einen Tag vorher zu wenn ich keinen mehr auf Vorrat habe. Meine Burger Zutaten sowie alles andere habe ich mit der Wilton Gelfarbe eingefärbt.


Nach dem färben und Formen meiner Zutaten durften diese über Nacht trocknen.
 ich habe mich entschieden für meinen Grill ein Burger mit Tomate, Käse und Salat zu formen. Außerdem gab es einen gemischten Spieß und ein paar Pilze, denn all das kommt bei uns sehr oft auf den Grill.



Tag 2. Backen und Füllen



Heute ging es an den Boden, für meine Motivtorten verwende ich den einfachen Vanilleboden, denn der ist stabil und trotzdem nicht zu fest wenn man ihn später isst ;)


Rezept findet ihr in den Basics (Vanillekuchen).

Ich habe hier die doppelte Menge zubereitet.
Solange die Böden abkühlen wird die Füllung zubereitet. Hier habe ich ähnlich wie bei unserem Minion mit Schoko und Banane gefüllt.


Füllung 1:


 1 Schokopudding nach Anleitung kochen und abkühlen lassen.
 nach dem abkühlen eine geschlagene Sahne unterheben.


Füllung 2:


 1 Quark (250g) mit Frischkäse (200g) mit der Küchenmaschine verrühren. Nach Bedarf süßen.

Die Böden werden auseinander geschnitten so dass man 4 Böden erhält.

Nun kann auch schon das Füllen beginnen

auf die erste Bodenschicht kommt eine dünn geschnittene Banane, darüber wird ein Teil der Quarkcreme verteilt.


Es folgt der zweite Boden. Dieser wird mit der Schokocreme gefüllt. Auf Boden drei folgt noch einmal eine Schicht Bananen und die Quarkcreme.


Nun darf der Kuchen über Nacht im Kühlschrank ruhen.



Tag 3. Finaltag



Den Kuchen mit Ganache einstreichen (Ich habe Zartbitterganache verwendet) Diesen Vorgang ca. 3 Mal wiederholen bis alle Krümel gebunden sind und die Oberfläche glatt ist.


Es folgt das eindecken mit der Fondant decke und das anschließende platzieren der Grillspätzialitäten.


Liebe grüße und viel Spaß beim nachgrillen ;)