Zuckersüßer Hefezopf


Er ist ein Klassiker für jeden Anlass. Ob auf der Kaffeetafel oder einfach mal zwischendurch, ob mit Butter, süß oder natur, der Hefezopf ist das Gebäck. Und die Herstellung muss nicht einmal aufwändig sein...

Süßer Hefezopf

ein absolutes Muss für die Kaffeetafel



Das braucht ihr dafür

  • 1 kg Weizenmehl (am besten Typ 405)
  • 500 ml Milch
  • 100-150 g Zucker (je nachdem wie süß Ihr ihn mögt)
  • 1 Würfel Hefe 42 g
  • 150 g Butter (weich)
  • 2 TL Salz
  • 2 Eier 
  • 3-4 Tropfen Bittermandelaroma
  • Nach Bedarf Rosinen

Nach dem Backen


    • 1 Ei
    • 2 EL Hagelzucker
    • Mandelplättchen oder Stifte



    So geht´s




    Zuerst die Milch im Topf erwärmen, Achtung sie darf nicht kochen. In der Zwischenzeit das Mehl in eine große Schüssel sieben. Danach den Zucker in die laue Milch einrühren und den Topf vom Herd nehmen.Die Hefe zerbröseln und in die Zucker-Milch-Masse einrühren bis die Hefe sich komplett aufgelöst hat.Je nach Geschmack gebt Ihr jetzt noch Rosinen dazu, das ist aber kein Muss.

    Jetzt die Eier und das Bittermandelaroma in die Hefemasse geben und gut verrühren. 

    Ich habe währen des ganzen Backvorganges kein Handrührgerät gebraucht. Ein Schneebesen und eure Hände reichen vollkommen aus ;).
    Nun die flüssige Masse zum Mehl gießen, die weiche Butter und das Salz hinzugeben und alles gut verkneten.







    Am besten lässt sich der Teig auf einer glatten, bemehlten Oberfläche kneten.
    Achtung klebrige Hände sind jetzt vorprogrammiert.




    Wenn der Teig glatt und nicht mehr zu klebrig ist könnt Ihr ihn zurück in die Schüssel geben und mit einem Tuch abdecken.
    Ein Tipp: Stellt die Schüssel auf die geöffnete Ofentüre und schaltet ihn auf niedrigste Stufe (ca.50Grad)

    Der Teig muss nun die doppelte Größe erreichen, dies  kann ganz unterschiedlich lange dauern, bis zu 2 Stunden.

    Wenn der Teig sein Volumen erreicht hat, aus der Schüssel nehmen, nochmals kneten uns dann  zu einem Zopf legen.
    Dies erfordert ein bisschen Übung.

    3gleich große Stränge formen
    Ende zusammen drücken und rechten Strang über den Mittleren legen
    Nun den linken über den jetzt mittigen Strang legen
    Dies wiederholen bis zum unteren Ende und dann gut zusammendrücken


    Das übrige Ei mit einer Prise Zucker und Salz mischen.
    Nun den Zopf auf einen Rost legen und das Eigemisch darauf pinseln. Nach Bedarf mit Hagelzucker oder Mandeln bestreuen. Nun nochmals ca. 30 min gehen lassen.
    In der Zwischenzeit den Ofen auf 200° Ober- Unterhitze vorheitzen.
    Den Zopf in die mittlere Schiene geben und 45 min backen. Nach der Hälfte der Zeit den Ofen auf 180° reduzieren da der Zopf sonst zu dunkel wird.

    Zum Schluss den Zopf abkühlen lassen und danach genießen.

    Viel Spaß beim Nachbacken



    Eure Törtchenbäcker