Ganache/Pariser Creme


Zu unserem nächsten Rezept gibt es eine kleine Geschichte


Der Name "Ganache" entstand, als ein französischer Konditorlehrling einen Fehler machte und versehentlich heiße Milch über Schokolade gegossen hat. Daraufhin wurde er von seinem Meister
als "Ganache" beschimpft. Das ist französisch und bedeutet so viel wie "Dummkopf" oder Esel". Jedoch stellte sich heraus das das entstandene Produkt durchaus genießbar war und somit für die weitere Herstellung von Kuchen und Gebäck verwendet werden konnte.



Ganache

Fondant taugliche Schokoladencreme



Nach dem Herstellen von Fondant, Torten und Co. zeigen wir euch nun die Anleitung für eure selbst gemachte Ganache.
Ganache besteht, wie bereits erwähnt eigentlich nur aus Schokolade und Sahne. Je nach Geschmack kann man aber auch z.B. Vanille, Kaffee, Mandel zur Ganache hinzufügen.

Ihr könnt Ganache prima unter euren Fondant geben, sie lässt sich einfach herstellen und leicht handhaben und es ist selten nur selten der Fall das zu einem Kuchen keine Schokolade passt, also kann man Ganache sehr vielfältig verwenden.
Bei der Herstellung von Ganache kann man noch zischen 2 Arten unterscheiden:
  1. Weiche Ganache (für Toppings auf Cupakes oder zum Befüllen von Torten)
  2. Feste Ganache ( zum Einstreichen von Torten)

                 

                 Für die Herstellung einer weichen Ganache benötigt ihr


Zartbitter:
  • 200 g Zartbitter Schokolade, normale Tafelschokolade (in kleine Stücke zerhackt)
  • 200 g Schlagsahne
Vollmilch:
  • 300 g Vollmilchschokolade
  • 200 g Schlagsahne
Weiße Ganache:
  • 400 g Weiße Schokolade
  • 200 g Schlagsahne

Und für die feste Ganache


Zartbitter:
  • 400 g Zartbitterschokolade
  • 200 g Schlagsahne
Vollmilch:
  • 500 g Vollmilchschokolade
  • 200 g Schlagsahne
Weiße Ganache:
  • 600 g Weiße Schokolade
  • 200 g Schlagsahne

und das war es auch schon ;)


In unserer Bilderanleitung zeigen wir euch wie ihr eine Zartbitterganache herstellt, da diese nicht so süß ist wie die Anderen und somit unsere erste Wahl ist.

zerbrochene Schokolade und Schlagsahne

Die Sahne muss erst einmal in einem Topf langsam aufgekocht werden. Wenn diese Temperatur erreicht hat nehmt ihr den Topf vom Herd und gebt die Schokolade zu der Sahne. 

Diese wird zunächst nicht einmal umgerührt sondern zur Seite gestellt.



Nach ca. 5 Minuten könnt ihr die Masse verrühren und merkt hierbei schon dass sie sich prima verbindet, es entsteht eine Nutella ähnliche Konsistenz. Wenn noch kleine Klümpchen vorhanden sind könnt ihr die Masse mit einem Pürrierstab durch pürieren. 




Jetzt lasst ihr die Mischung mehrere Stunden am besten sogar über Nacht bei Zimmertemperatur abkühlen. (Im Kühlschrank wird die Masse zu fest).


Vor der Verarbeitung solltet ihr noch einmal mit dem Handrührgerät die Schoko-Masse aufschlagen um sie besser verarbeiten zu können. 

Und dann könnt ihr auch schon mit dem Bestreichen eures Kuchen beginnen.

Vanillekuchen

Einstreichen






Tipp, stellt lieber etwas mehr Ganache her, bevor sie euch beim Bestreichen ausgeht! 
Die Reste könnt ihr dann auch prima Einfrieren und später wieder weiterverarbeiten (Beim normalen Kühlen im Kühlschrank hält sie aber nur bis zu einer Woche!). Dazu müsst ihr sie mehrere Stunden vor der Verarbeitung aus der Gefriertruhe nehmen, könnt sie auch kurz im Mikro leicht erwärmen und mit dem Handrührgerät aufschlagen. Schon habt ihr wieder eine streichfähige Masse. 


Viel Spaß beim nachmachen, wünschen euch 

Sabine und Nadja