Klassischer Käsekuchen

So der erste Post steht an und nach langem Überlegen wählte ich einen Klassiker unter den Kuchen für euch aus.



Gestern habe ich mich nun endlich an einen Kuchen gewagt bei dem so vieles schief gehen kann: Der Käsekuchen

Im Nachhinein kann ich euch aber sagen es ist gar nicht so schwer ;)
Es gibt viele Varianten ihn herzustellen: Mit Boden oder ohne, mit Früchten, als Schokoversion...
Da mir der klassische aber am besten gefällt, war er meine erste Wahl.




Zutaten



Für den Boden (Mürbeteig):

  • 200 g Mehl
  • 1 1/2 TL Backpulver
  • 120 g Zucker
  • 1 Ei
  • 80 g Butter




Für die Füllung:
  • 1 kg Magerquark
  • 150 g Zucker
  • 1Pck. Vanillezucker
  • 150ml Pflanzenöl (z.b. Sonnenblume)
  • 2 Eier
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • 500 ml Milch
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver


Zubereitung 

Backofen Ober- Unterhitze auf 200°C, Umluft 180°C vorheizen.

Butter cremig rühren und Zucker hinzugeben. Ei dazugeben und gut verrühren. Mehl mit dem Backpulver in die Masse sieben und kurz verrühren. Danach etwas Mehl auf die Arbeitsfläche geben und den Teig mit der Hand nochmal gut durchkneten bis ein glatter Teig entsteht.
2/3 des Teiges in eine eingefettete Form als Boden auslegen, das restliche 1/3 für den Rand benutzen (ca. 2-2,5 cm hoch auslegen).


Für die Quarkfüllung den Magerquark mit Zucker, Vanillezucker und den Eiern cremig rühren.Nach und nach Öl, Milch und die Zitrone hinzugeben und und zum Abschluss das Puddingpulver unterrühren. Gut durchmischen und danach auf
den Mürbeteigboden in die Form füllen.

Form auf einen Rost stellen und ins untere drittel im Ofen einschieben das der Kuchen mittig im Ofen steht. Wenn er zu weit oben steht wird er zu schnell dunkel! Der Kuchen kann auch mit Alufolie abgedeckt werden das er nicht zu braun wird.

Kuchen ca. 1Std und 15min backen, je nach Ofen kann diese Zeit aber auch variieren.

Wenn der Kuchen einen braunen Rand hat ist er fertig. Bitte den Kuchen nicht gleich aus dem Ofen nehmen sonst fällt er in sich zusammen. Einen Rührlöffel nehmen und in die Backofentüre klemmen, so kann er langsam abkühlen.
Am besten schmeckt der Käsekuchen wenn er vollständig ausgekühlt ist, vor allem am nächste Tag.

Nun wünsche ich viel Spaß beim Nachbacken und freue mich über Anregungen, Erfahrungen oder Ideen von euch.

Bis dann eure Nadja